Pressemeldung

Nach langen Vorbereitungen und noch längerer Planung, fanden am 25. Mai diesen Jahres die 1. Hildener Golf-Stadtmeisterschaften auf dem Gelände des Golfclubs „Gut Kuhlendahl“ in Velbert statt. Ausrichter dieser ersten Golf Meisterschaft, die erstmalig im Kreis Mettmann stattfand, war der Stadtsportverband Hilden e. V..
Als im August des vergangenen Jahres bei den Organisatoren der Gedanke aufkam, ein solches Turnier auszurichten, sah man sich erheblichen Schwierigkeiten gegenüber gestellt. Die Stadt Hilden hat keinen eigenen Golfplatz, zusätzlich sah man bereits in der Planung, dass eine solches Event mit erheblichen Kosten und Zeitaufwand verbunden war.
Doch finanzielle Hilfe bekam der SSV Hilden e.V. durch die Sparkasse Hilden/Ratingen/Velbert und dem Telekommunikationsunternehmen Tel…Roth aus Hilden. Nach Gesprächen mit den zuständigen Unternehmen zeigten sich diese von der Idee einer 1. Golfmeisterschaft in Hilden sehr angetan und waren bereit, als Sponsoren aufzutreten. Auch ein Golfplatz war schnell gefunden. Der Geschäftsführer des Golfclubs „Gut Kuhlendahl“ zeigte sofort Interesse, die Veranstaltung dort stattfinden zu lassen. Dieser Golfclub hatte bei seiner Gründung mehrere Gründungsmitglieder aus Hilden, so dass die 1. Hildener Golf-Stadtmeisterschaft an keinem besseren Ort hätte stattfinden können.

Nach vielen Gesprächen, und mit der Hilfe der in Hilden ansässigen Medien, konnte nun am vergangenen Samstag die Veranstaltung um 9.00 Uhr gestartet werden. Gespielt wurde in 4 Klassen, getrennt nach Jugend, Damen und Herren, sowie der Spielstärke  jedes einzelnen Teilnehmers.

Auch die vielen Stoßgebete der Veranstalter gen Himmel wurden erhöht. Entgegen jeglicher Wetterprognose fand die Veranstaltung bei schönstem Wetter bis in die Abendstunden statt. Der Golfplatz befand sich in einem ausgezeichneten Zustand.

Es fanden sich 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Turnier ein. Leider konnten nicht mehr Teilnehmer zugelassen werden, da sonst der Zeitraum bis zum Champions Leauge Endspiel nicht ausgereicht hätte. Das Teilnehmerfeld war altersmäßig weit gestreut, der jüngste Golfer war gerade einmal 10 Jahre alt, der älteste Mitspieler weit in den Siebzigern.

Auf dem Platz herrschte eine heitere entspannte und doch auch ambitionierte Atmosphäre, wobei das Wetter und die Tatsache, dass hauptsächlich aus Hilden kommende Golfer dort unterwegs waren, eine große Rolle spielte. Als um 18.10 Uhr die letzten Teilnehmer das Clubhaus betraten wurde sich erst einmal bei einem ausgezeichneten, durch die Gastronomie des Golfclubs hergerichteten Bufetts, gestärkt.

Gegen 18.45 Uhr trafen der stellv. Bürgermeister Herr Rudi Joseph mit dem 1. Vorsitzenden des Stadtsportverbandes, Herrn Karl Hubert, zur Siegerehrung ein und überreichten die Pokale und Preise.

Die Ergebnisse finden Sie hier: Ergebnisse

Einhellige Aussage aller teilnehmenden Golferinnen und Golfer am Abend:
„Dies war ein wunderschöner Tag und eine tolle Idee des Stadtsportverband…“

Es wurde vielfach der Wunsch geäußert, im nächsten Jahr eine Fortsetzung zu erfahren.

Fotos von der Veranstaltung finden Sie hier: Fotos

Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand